Kommunikationsetikette – interkulturelle Handlungskompetenz

Vom Umgang mit achtsamer Kommunikation im Berufsleben

Für Fach- und Führungskräfte und Assistenz
Dieses Seminar vertieft die Spielregeln der zeitgemäßen und damit der achtsamen Kommunikation. Kommunikation ist alles - "Man kann nicht, nicht kommunizieren" (P.Watzlawik). Ebenso löst der Umgang mit Menschen anderer Kulturen, oft Verwirrung und Erstaunen oder sogar Abwehr aus. Hat doch jede Kultur eigene Werte und Normen. Darum ist es nachvollziehbar, weshalb Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen auf ein und dieselbe Situation unterschiedlich reagieren. Andere Kulturen kommen hinzu, es gibt oft Missverständnisse und dies erschwert den Umgang miteinander.

Nutzen und Ziel

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, die eigenen Kommunikationsmuster und die Ihres Gegenübers zu erkennen und damit achtsam umzugehen. Dies gilt sowohl für den persönlichen wie auch „digitalen“ Kontakt.

Weiterführend erfahren Sie mehr über die eigene kulturelle Prägung…….!

Aus dem Inhalt

  • Ihr professioneller Auftritt – Der erste Eindruck entscheidet – der letzte Eindruck bleibt haften!
  • Kommunikationskompetenz – Grundprinzipien der achtsamen Kommunikation
  • Interkulturelle Handlungskompetenz – Vom Umgang mit anderen Kulturen und deren Herausforderungen
  • Netikette – Zeitgemäß in Wort und Schrift, Telefon, E-Mail Korrespondenz und soziale Netzwerke
  • Intelligenter Small Talk – der Türöffner „Nummer eins“ für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen

Methoden

  • Trainer-Input
  • Praktische Übungen zu Körpersprache
  • Übungen anhand Fallbeispielen
  • Kleingruppenarbeit
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Videoanalyse auf Wunsch

Seminarorganisation

Als Seminar oder Einzelberatung sowie als Vortag buchbar. Die Seminarinhalte werden nach Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie mich gleich an!

Kontakt

Im Tiefentobel 5673061 Ebersbach an der Fils